Der Hamburger Osten, insbesondere die Stadtteile Billstedt, Horn, oder Jenfeld, sind geprägt durch hohe Geburtenraten, Familien, die mit Grundsicherung leben und einem sehr hohen Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund. So haben etwa in Billstedt fast 80 Prozent der unter 18-jährigen einen Migrationshintergrund.

Viele dieser Jugendlichen betätigen sich sportlich, Sport ist in diesen Stadtteilen von besonderer Bedeutung. Vor allem Fußball hat auf den sozial weniger privilegierten Kindern und Jugendlichen eine enorme Anziehungskraft, Fußballvereine haben eine zentrale gesellschaftliche Funktion. Für Jugendliche bietet Sport die Möglichkeit, sich zu beweisen, mit anderen zu messen und Anerkennung zu bekommen. Fußball bietet ihnen Spaß, Gemeinschaft und für einige auch den Traum, ein Fußballstar zu werden. Deshalb gibt es eine sehr hohe Bereitschaft, im Verein gut ausgebildet zu werden.

In den genannten Stadtteilen spielt der SC Vorwärts Wacker 1904 eine zentrale Rolle. Viele Mannschaften sind hier sehr erfolgreich. Zurzeit spielen im Jugendbereich alle Teams im Leistungsbereich in den höchsten Hamburger Klassen und zwei Teams in der Regionalliga. Die C-Jugend spielt in der Regionalliga, die in dieser Altersklasse der Bundesliga entspricht. Gegner sind Mannschaften des HSV, von St. Pauli oder Werder Bremen.

Diese Erfolgsgeschichte wäre nicht möglich, ohne die finanzielle Unterstützung durch die Firma Henri Benthack Baustoffe. Durch Sponsoring von Henri Benthack können die Spieler mit Trikots, Shirts und Trainingsanzügen ausgestattet werden. Der Geschäftsführer Carsten Mandrys von Henri Benthack betont:

Die Jugendarbeit vom SC Vorwärts Wacker hat uns sehr schnell überzeugt und es ist uns eine Freude die jugendlichen im Rahmen der Praktikumszeit in unserem Betrieb im Billbrook oder Lurup kennenzulernen.

Wir haben auch in unserem Leitbild stehen „Wir denken in Generationen“ sowie „Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität“ und das meinen wir auch so! Teamwork ohne Berührungsangst ist für uns im täglichen Umgang sehr wichtig. Integration, Zusammenarbeit, Motivation und Fairness im Sport und in der Berufswelt.

Gleichzeitig bietet die Firma Henri Benthack Spielern von Vorwärts Wacker die Möglichkeit für Schulpraktika, um erste wichtige Einblicke in die Arbeitswelt zu bekommen

In den nächsten Jahren soll diese Zusammenarbeit weiter ausgebaut werden. Der Verein plant die Vermittlung von Ausbildungsplätze an Spieler, Freunde und Familienangehörige von Spielern. „Uns ist klar welch wichtige Aufgabenstellungen wir im Stadtteil sportlich und sozial besitzen. Aber ohne die Unterstützung von Firmen wie Henri Benthack könnten wir dies nicht leisten“, sagt der sportliche Leiter Ümit Taytanli des Jugendfußballs von Vorwärts Wacker.

Pressekontakt:
Henri Benthack GmbH & Co. KG